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Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Professur für Theaterwissenschaft – Professor Dr. Wolf-Dieter Ernst

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katharina_rost_180x180 Dr. Katharina Rost
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Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Professur füt Theaterwissenschaft


Lebenslauf

  • Seit 03/2017: Stipendiatin im Programm "Exzellente Wissenschaftlerinnen der Universität Bayreuth" an der Professur Theaterwissenschaft
  • 9/2015-11/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft FU-Berlin
  • 2/2015: Promotion "Sounds that matter. Zur Performativität auditiver Aufmerksamkeitsdynamiken im Theater" (summa cum laude)
  • 2008-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft FU-Berlin
  • 12/2007: Magisterabschluss  (Gesamtnote 1,0)
  • 1999-2007: Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der FU-Berlin


Publikationen:

Im Erscheinen:

  • Sounds that matter. Dynamiken des Hörens in Theater und Performance. Bielefeld: Transcript, Winter 2016/17.
  •  „Comical Sounds. When Sounds and Noises are made to ‘talk’“, in: Recherches Semiotiques/Semiotic Inquiry Vol. 36, Nos. 1–3, Dec. 2016‚ Semiotics of Sound: Toward the Architecture of Acoustics and Aurality in Postdramatic Theatre’, hg. v. Association canadienne de sémiotique/Canadian Semiotic Association [peer-reviewed].
  • „Cross-Dressing und Queerness auf der Bühne. Konvention versus Irritation“, in: Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten, hg. v. Friedemann Kreuder / Ellen Koban / Hanna Voss, Bielefeld: Transcript, voraussichtlich im Winter 2016/17.
  •  „Genderlose, asexuelle Stimme? Von der Kopfstimme im Pop“, in: PopScriptum 12 („Sound, Sex und Sexismus“), hg. v. Forschungszentrum Populäre Musik der HU Berlin, voraussichtlich im Dezember 2016.
  •  „‚Design sonore’ contre ‚Bruitage’ ? Pour une conception performative de la création sonore au théâtre“, in: Jean-Marc Larrue / Marie-Madeleine Mervant-Roux (Hg.), Vers une histoire sonore du théâtre (XIXe-XXIe siècles): acoustiques et auralités, Paris/Montreal, Dezember 2016.
  •  „Charaktere hören. Zur Performativität der Sprecher/innenstimmen im Hörbuch“ in: Kati Hannken-Illjes / Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) (Hg.), Stimme – Medien – Sprechkunst, 2016.

Erschienen:

  • „Frauen mit Fliege. Eine kleine Kulturgeschichte eines maskulin konnotierten Accessoires“, in: Gertrud Lehnert / Maria Weilandt (Hg.), Ist Mode queer? Neue Perspektiven der Modeforschung. Bielefeld: Transcript 2016, 93-107.
  •  „Absorption – Aufhorchen – Überhören. Aufmerksamkeitsdynamiken des Hörbuch-Hörens“, in: Stephanie Bung / Jenny Schrödl (Hg.), Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel, Bielefeld: transcript 2016, 189-209.
  •  „The Shaping of ‚Good Sound’ in Handbooks for Theatre Sound Creation“, in: David Roesner / Adrian Curtin (Hg.): Sounds good, Special double issue, Theatre & Performance Design, Bd. 2, London: Routledge 2016, [peer-reviewed]
  •  „Drowsing in Theatre Performances“, in: Performance Research 21.1/ 2016 ‚On Sleep’, 110-114 [peer-reviewed].
  • Beitrag „Sonic caves, walls, and flood waves“ für den Kollektivartikel „Sounding out ‘the scenographic turn’: Eight Position Statements“ unter der Leitung von Adrian Curtin und David Roesner, in: Theatre and Performance Design 1 (1-2) 2015, 107-125 [peer-reviewed].
  • „Queer Style revisited. Effekte von Queerness in den Inszenierungsstrategien von Robyn und La Roux“, in: Rosa Reitsamer / Katharina Liebsch (Hg.): Musik, Gender und Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2015, 232-246.
  • „Hören als Methode“, in: Wolf-Dieter Ernst / Anno Mungen (Hg.): Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen, Würzburg: Königshausen und Neumann 2015 (gemeinsam mit Christine Ehardt).
  • „Queer Style. Inszenierungsstrategien von Pink, Robyn und La Roux“, in: Christa Brüstle (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart: Körper – Stimme – Image.
  • Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung, Bielefeld: Transcript 2015, 179-204.
  • „Tuning In/Out: Auditory participation in contemporary music and theatre performances“, in: Performance Research Jg. 16, Heft 3, September 2011, 67-75 (gemeinsam mit Rainer Simon und Stephanie Schwarz) [peerreviewed].
  • „Sphères auditives paradoxales“, in: Théâtre/Public („Voix Words Words Words“), No. 201 / 2011, 83-86.
  • „Lauschangriffe. Das Leiden anderer spüren“, in: Doris Kolesch / Vito Pinto / Jenny Schrödl (Hg.), Stimm-Welten, Bielefeld: Transcript 2009, 171-187.
  • „Intrusive Noises. The performative Power of Theatre Sounds“, in: Lynn Kendrick / David Roesner (Hg.), Theater Noise. The Sound of Performance, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2011, 44-56.
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Professur füt Theaterwissenschaft


  • Analyse der Wahrnehmung von Theateraufführungen
  • Hören und auditive Aufmerksamkeit, Akustik und Theaterarchitektur
  • Diskurse und Praktiken des Sound Designs, der Geräuschemacherei, der Theatermusikkreation
  • Hörbuch-Hören und auditive Wahrnehmung von Charakteren und Mustern
  • Queer Theorie und Gender Studies, Performance-Kunst
  • Inszenierungsstrategien in der Popmusik
  • Theatralität von Mode, Kostümgeschichte im Theater
  • Utopie im Theater, Affektion, Relationalität und Ethik in Tanzperformances​
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Dr. Katharina Rost
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitätsstraße 30
GW I / 2.14
​95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-3014
E-Mail: katharina.rost@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Wolf-Dieter Ernst

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