Bayreuther Kultursommer
Leerstände als Bühne - Universität kooperiert mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth
Seit Sommer 2020 bereichert die Theaterwissenschaft mit der Initiative „RW 11“ das Bayreuther Kulturleben mit neuen Theaterformaten. Für die ehemalige MäcGeiz Filiale in der Bayreuther Innenstadt- in der Richard Wagner Straße 11 - wurde im Sommer ein eigenes Theaterfestival aus dem Boden gestampft. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Sparkasse Bayreuth, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung, der Oberfrankenstiftung, dem Studentenwerk und der Uni Bayreuth konnten Studierende, Alumni und externe Künstler*innen im Sommer 2020 ein umfangreiches Programm an kulturelle Veranstaltungen organisieren. Eigens für den Raum inszenierte Aufführungen zeigten neue Theaterformen, wie Performances, AudioWalks und Diskurstheater und fanden großen Zuspruch und Aufmerksamkeit in bester Innenstadtlage mit durchgängig ausverkauften Vorstellungen.
Das hat gezeigt, dass es in Bayreuth einen großen Bedarf für einen Ort gibt, der studentische und freie Kulturprojekte im Zentrum Bayreuths zeigt und eine befruchtende Verbindung zwischen universitärem Leben und der Bayreuther Bevölkerung schafft.
So konnte dank der Unterstützung des Kulturamts der Stadt Bayreuth und dem Einsatz vieler Akteur*innen im Oktober 2020 bereits mit der Planung einer Fortsetzung für die Monate November und Dezember begonnen werden, die aber nun aus pandemiebedingten Gründen in das Jahr 2021 verschoben wurden. (Siehe Projekt "Task Force RW11")
Die Initiative „RW 11“ der Theaterwissenschaft Bayreuth steht unter Leitung des Regisseurs Daniel Schauf und kooperiert eng mit der Wirtschaftsförderung und dem Kulturamt der Stadt Bayreuth. Studierende der Fächer Theaterwissenschaft (Prof. Ernst) und Theaterdidaktik (Prof. Paule) finden in diesem Rahmen erste Schritte in die Praxis. Das traditionell starke Kulturangebot im Bereich klassischer Musik wird durch diese Initiative um zeitgenössische Theaterformen erweitert. Mit der angestrebten Kooperation im Rahmen der Quartiersförderung sollen dabei auch gezielt kulturfernere Kreise angesprochen werden. Gefördert wird das Projekt „RW11“ von der Stadt Bayreuth und der Universität Bayreuth.