News
Strategic Workshop
Embodied FutureS – Praktisch-szenische Forschung an der Universität Bayreuth
Was leistet angewandtes Theater zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Hierzu findet vom 7. – 10. Oktober 2022 ein praktischer Forschungsworkshop im Theaterraum der Universität Bayreuth statt.
Als Strategischer Workshop des University of Bayreuth Centre of International Excellence
“Alexander von Humboldt” der Universität Bayreuth finanziert, möchten wir auf diese Veranstaltung hinweisen, die von der Theaterwissenschaft Bayreuth, Prof. Ernst in Zusammenarbeit mit der Expertin des Forum-Theater nach Augusto Boal, Prof. Aroch (Mexico City) und mit Klaus Wührl-Struller (Zentrum für Theater und Integration/Inklusion e.V.) veranstaltet wird.
Die Beteiligten, die selbst lange Jahre Angewandtes Theater unterrichtet haben, möchten sowohl mit Theaterwissenschaftler*innen als auch Laienspielern in den Austausch treten und dabei auch dezidiert Studierende des Theaters zur Teilnahme ansprechen. Dabei soll zum einen die Form szenischer Spekulation auf Zukünfte probiert werden. Das meint im Theater gerade auch vergangene Zukünfte und mögliche Zukünfte. Damit verknüpft werden auf theoretischer Ebene neue Verfahren des Wissenstransfer über Generationengrenzen und Kompetenzniveaus hinweg ausgelotet. ‚Zukünfte‘ in Form alternativer Erzählungen sind nötig und möglich – das ist nicht erst seit der proklamierten ‚Zeitenwende‘ einsichtig. Schauen wir, wie wir die Bühne zum Zukunftslabor machen können!